Allgemeine Geschäftsbedingungen 

Allgemeine Geschäftsbedingungen für Bestellungen im Online Store von www.walden.at 
(gültig ab März 2019)

 

Impressum

Unser im Impressum genanntes Unternehmen betreibt den virtuellen Shop: www.walden.at

walden GmbH
Gewerbepark 1,
4742 Pram, Austria

ATU 68738645
FN 417611i
Landesgericht Wels

Mitglied der WKO: LG Elektro- und Einrichtungsfachhandel, LG Versand-, Internet- und allgemeiner Handel

Gesetzliche Vorschriften: Gewerbeordnung

Zu gewerbe- und berufsrechtlichen Vorschriften verweisen wir auf das Rechtsinformationssystem des österreichischen Bundeskanzleramtes: //www.ris2.bka.gv.at

Gewerbebezeichnung: Möbelhandel

Unternehmensgegenstand: Möbelhandel, Österreich

Geschäftsführung: Georg Emprechtinger

Adresse der Geschäftsführung: „siehe obige Adresse“

Medieninhaber: Walden Gmbh, Gewerbepark 1, 4742 Pram

Aufsichtsbehörde:  Bezirkshauptmannschaft Grieskirchen

Freiwillige Verhaltensrichtlinien: https://www.guetezeichen.at/unternehmen/kriterien/

ERREICHBARKEIT KUNDENDIENST

MO - DO           08:00 - 17:00 Uhr

FR                        08:00 - 12:00 Uhr

Telefon: +43 7752 84 800
E-Mail: office@walden.at

<Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, zum Ansehen müssen Sie in Ihrem Browser JavaScript aktivieren.> Web: www.walden.at

Infos, Auskünfte und Beschwerden bitte an: office@walden.at

Datenschutz

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass bei der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten die geltenden Datenschutzbestimmungen, insbesondere die DSGVO und das DSG, stets eingehalten werden. Ausführliche Informationen dazu finden sie hier in unserer Datenschutzerklärung

Datenschutzrechtliche Anfragen richten sie bitte an: datenschutzkoordinator_walden@walden.at.

§ 1 Geltungsbereich 

(1) Diese Bedingungen gelten für alle unsere Lieferungen von Waren und für die Erbringung von Leistungen durch uns aufgrund von Bestellungen über unseren Online-Shop unter der Internetadresse www.walden.at. Mit dem Anklicken der Checkbox im Warenkorb vor Abgabe der Bestellung „Ich habe die AGB gelesen und akzeptiert“, erklärt sich der Käufer mit diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden und an sie gebunden. Abänderungen oder Nebenabreden zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen erfordern für ihre Gültigkeit die Bestätigung durch im Firmenbuch eingetragene vertretungsbefugte Personen unserer Gesellschaft und gelten nur für den einzelnen Geschäftsfall. Alle anderen Mitarbeiter sind nicht berechtigt, Änderungen oder Nebenabreden zu diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu vereinbaren. Abweichende Vertragsbedingungen des Kunden finden keine Anwendung, es sei denn, sie werden von uns im Einzelfall ausdrücklich schriftlich akzeptiert.

(2) Die Angebote im Internet gelten ausschließlich für Bestellungen über das Internet. Die Angebote richten sich an voll geschäftsfähige Verbraucher (Personen ab dem 18. Lebensjahr) im Sinne des § 1 Konsumentenschutzgesetz (KSchG).

(3) Wir liefern die Waren und erbringen die Dienstleistungen nur innerhalb der Länder: Österreich und Deutschland.


§ 2 Vertragsschluss

Die Angebote in unserem Online-Shop www.walden.at stellen kein Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages dar, sondern lediglich eine Einladung zu einem solchen Angebot. Der Kunde gibt erst mit Absendung des vollständig ausgefüllten Bestellformulars über den dafür vorgesehenen Button ein Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages ab. Nach Eingang dieser Onlinebestellung erhält der Kunde von uns per E-Mail eine Bestellbestätigung. Dies ist noch nicht die Vertragsannahme durch uns. Hiermit kommen wir lediglich unseren gesetzlichen Informationspflichten nach. Diese erfolgt erst durch eine gesonderte Auftragsbestätigung per E-Mail oder durch den Versand der Ware an den Kunden. Für die Annahme behalten wir uns eine Frist von drei Tagen ab der Bestellung des Kunden vor.

§ 3 Bestellvorgang, Bestellkorrektur, Bestellabbruch

Wenn sie das gewünschte Produkt ausgewählt haben, können sie dieses unverbindlich durch Anklicken des Buttons [in den Warenkorb] in den Warenkorb legen. Den Inhalt des Warenkorbs können sie jederzeit durch Anklicken des Buttons {Zum Warenkorb] unverbindlich ansehen. Die Produkte können sie jederzeit durch Anklicken des Buttons [Löschen] wieder aus dem Warenkorb entfernen. Wenn sie die Produkte im Warenkorb kaufen wollen, klicken sie den Button [zur Kasse]. Bitte geben sie dann ihre Daten ein. Ihre Daten werden verschlüsselt übertragen. Nach Eingabe ihrer Daten und Auswahl der Art der Zahlung und Lieferung gelangen sie über den Button [Bestellung bestätigen] zur Bestellseite, auf der Sie ihre Eingaben nochmals überprüfen können. Durch Anklicken des Buttons [zahlungspflichtig bestellen] schließen sie den Bestellvorgang ab. Durch Bestätigung des „Zurück Pfeils“ des Browsers können sie die Eingaben korrigieren. Der Bestellvorgang lässt sich jederzeit durch Schließen des Browsers abbrechen.

Wir speichern den Vertragstext und senden ihnen die Bestellbestätigung per E-Mail zu.

Eine genaue Beschreibung bezüglich der Bestellung in unserem Shop finden sie hier in unseren FAQs.

§ 4 Vertragssprache

Der Vertragsinhalt, alle sonstigen Informationen, Kundendienst, Dateninformationen und Beschwerdeerledigung werden in deutscher Sprache angeboten.

§ 5 Preise 

(1) Die Preise gelten zum Zeitpunkt der Bestellung inklusive gesetzlicher MwSt. 

(2) Für jede Lieferung fällt zusätzlich die dem Kunden vor Abgabe seiner Bestellung im Online-Shop mitgeteilte Versandgebühr an. 

(3) Der Gesamtpreis inklusive Versandgebühr ist vor Vertragsschluss im Warenkorb und danach in einer an den Kunden übersendeten Versandbetätigung ersichtlich.

(4) Bei Preisänderungen, die sich aufgrund von Umständen ergeben, auf die walden keinen Einfluss hat (Materialpreise, Steuern, Zölle etc.) zwischen Auftragsbestätigung und Lieferung der Ware ergeben, ist walden berechtigt, für den in der Auftragsbestätigung ausgewiesenen Preis bis zur Lieferung der Ware eine Preisberechtigung, sei es eine Senkung oder Anhebung des Preises, vorzunehmen.

§ 6 Zahlungsmittel 

Wir akzeptieren folgende Zahlarten:

  • Kreditkarte (MasterCard, Visa, American Express):

Bei Zahlung per Kreditkarte erfolgt die Belastung noch am gleichen Tag. Bei der Kreditkartenbezahlung gibt der Kunde folgende Daten an: Karteninhaber, Kartennummer, Kartenunternehmen, Gültigkeitsdatum, CVV-Code. Die Daten werden per 128 Bit SSL-Verschlüsselung übertragenen sind somit für Unbefugte nicht einsehbar. Die Zahlung per Kreditkarte ist kostenlos. Unser Partner in der Zahlungsdienstleistung erfüllt hohe Sicherheitsbestimmungen und gestaltet Ihren Einkauf damit sicher und zuverlässig.

Weitere Informationen zu unserm Partner finden sie unter https://stripe.com/at

  • PayPal:

Wenn sich der Kunde für diese Zahlart entscheidet, wird er für die Zahlung direkt zu PayPal weitergeleitet.
Wenn der Kunde bereits ein PayPal-Konto besitzt, kann er sich wie gewohnt mit den Kontodaten anmelden und die Zahlung durchführen. Wenn der Kunde neu bei PayPal ist, kann er kostenlos ein Benutzerkonto anlegen, indem er seine Bank- oder Kreditkartendaten hinterlegt – so muss er diese nicht bei jedem Kauf neu eingeben. Der Kunde bezahlt dann durch Angabe der E-Mail-Adresse und eines Passworts und erhält per E-Mail eine Zahlungsbestätigung. Anschließend wird die Bestellung sofort bearbeitet. Die Zahlung per PayPal ist kostenlos.

Bei einer Rücksendung bestellter Artikel, wird der entsprechende Warenwert wieder dem PayPal Konto gutgeschrieben.

Weitere Informationen zu PayPal unter www.paypal.com/at


Wir behalten uns jedoch bei jeder Bestellung vor, bestimmte Zahlarten nicht anzubieten und auf andere Zahlarten, die jedoch ebenfalls kostenfrei für Sie sind, zu verweisen. Ein Anspruch auf eine bestimmte Zahlungsart besteht nicht.

Der Kunde im Sinne des KSchG kann nur mit unbestrittenen oder rechtskräftig festgestellten Forderungen aufrechnen. 


§ 7 Zahlungsverzug und Mahn- und Inkassospesen

  • Bei Zahlungsverzug des Kunden sind wir berechtigt die gesetzlichen geregelten Verzugszinsen einzufordern.

  • Die gesetzlichen Verzugszinsen zwischen Verbrauchern und Unternehmen betragen 4 Prozentpunkte.

  • Der Vertragspartner verpflichtet sich für den Fall des Verzuges, selbst bei unverschuldetem Zahlungsverzug, die uns zustehenden Mahn- und Inkassospesen, soweit sie zur zweckentsprechenden Rechtsverfolgung notwendig und im Verhältnis zur Forderung angemessen sind, zu ersetzen, wobei er sich im speziellen verpflichtet, im Falle der Beiziehung eines Inkassobüros die uns dadurch entstehenden Kosten, soweit diese nicht die Höchstsätze der Inkassobüros gebührenden Vergütungen überschreiten, zu ersetzen. Sofern wir das Mahnwesen selbst betrieben, verpflichtet sich der Schuldner, pro Mahnung einen Betrag von EUR 12,- sowie für die Evidenzhaltung des Schuldverhältnisses im Mahnwesen pro Halbjahr einen Betrag von EUR 5,- zu bezahlen.

§ 8 Lieferung, Lieferbeschränkungen und Gefahrtragung bei Lieferung

(1) Die Lieferung der bestellten Waren erfolgt grundsätzlich durch eine von uns beauftragte Spedition. Ausgenommen Bestellungen, welche kleiner als 0,11 m³ sind, werden per Paketdienst versendet. 

(2) Zum Auspacken, Aufstellen oder Montieren sind wir nicht verpflichtet, es sei denn, dies ist gesondert vereinbart.

(3) Wir sind berechtigt, Teillieferungen durchzuführen, soweit diese dem Kunden zumutbar sind und ohne dass dem Kunden hierfür zusätzliche Lieferkosten berechnet werden. 

(4) Wir behalten uns vor, mehrere bestellte Artikel in einer Lieferung zusammenzufassen.

(5) Wir versenden die Waren ausschließlich an Lieferadressen innerhalb Österreichs und Deutschlands.

(6) Wir bieten keine Produkte zum Kauf durch Minderjährige an. Bestellungen können nur von Personen ab 18 Jahren getätigt werden. Kunden unter 18 Jahren benötigen die Unterschrift ihres gesetzlichen Vertreters.

 (7) Beim Versand der Ware geht die Gefahr für den Verlust oder die Beschädigung der Ware erst auf den Verbraucher über, sobald die Ware an den Verbraucher oder an einen von diesem bestimmten, vom Beförderer verschiedenen Dritten abgeliefert wird. Hat aber der Verbraucher selbst den Beförderungsvertrag geschlossen, ohne dabei eine unsererseits vorgeschlagene Auswahlmöglichkeit zu nützen, so geht die Gefahr bereits mit Aushändigung der Ware an den Beförderer über.

§ 9 Lieferfristen und -termine

(1) Bei Anlieferung per Spedition wird nach Annahme der Bestellung eine Lieferwoche bekannt gegeben. Ein genauer Liefertermin wird durch die Spedition übermittelt. Der Kunde verpflichtet sich, die bestellten Lieferungen zum vereinbarten Termin abzunehmen. Kann die Ware bei Lieferung per Spedition aus vom Kunden zu vertretenen Gründen zu dem vereinbarten Termin nicht angeliefert werden, sind wir berechtigt, dem Kunden die Kosten einer erneuten Lieferung in Rechnung zu stellen. 

(2) Die maximale Lieferfrist wird bei Bestellung der einzelnen Waren auf unserer Webseite zum jeweiligen Produkt angegeben. 

§ 10 Abnahmeverzug

(1)     Bei der Bestellung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt wurden, gilt in Hinblick auf die Abnahme der Ware folgendes:

Übernimmt der Kunde die Ware bei Anlieferung per Spedition nicht zum vereinbarten Termin oder kann bei Postversand die Ware dem Kunden nicht zugestellt werden und verweigert der Kunde auch nach Ablauf einer ihm von uns gesetzten angemessenen Nachfrist die Abnahme der Ware oder hat er bereits zuvor ausdrücklich die Abnahme ernsthaft und endgültig verweigert, so sind wir nach unserer Wahl berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten und Schadensersatz statt Erfüllung in Höhe von 20 % des Bestellpreises zu verlangen, sofern sich die Ware bereits in unserem Lager befindet und/oder die Bestellung bei unserem Vorlieferanten nicht mehr rückgängig gemacht werden kann, in allen anderen Fällen in Höhe von 10 % des Bestellpreises. Uns bleibt die Geltendmachung eines weitergehenden Schadensersatzes, insbesondere auch bezüglich uns entstandener Lagerkosten sowie eines etwaigen Mindererlöses bei Weiterveräußerung, vorbehalten.  

(2)    Für den Annahmeverzug bei Kunden, die als Unternehmer bestellt haben, sind wir berechtigt, die Ware bei uns einzulagern, wofür wir eine Lagergebühr von EUR 0.1 pro angefangenem Kalendertag in Rechnung stellen. Gleichzeitig bestehen wir auf Vertragserfüllung. 

§ 11 Eigentumsvorbehalt 

Wir behalten uns das Eigentum an den gelieferten Möbeln bis zum Eingang aller Zahlungen aus der Geschäftsverbindung mit dem Kunden vor. Veräußert der Kunde Eigentumsvorbehaltsware weiter, so hat er ebenfalls den Eigentumsvorbehalt weiterzuleiten. Zugriffe Dritter auf unsere Eigentumsvorbehaltsware hat der Kunde unverzüglich anzuzeigen. Verpfändungen, Sicherungsübereignungen und Ähnliches der Eigentumsvorbehaltsware, sind nur mit unserer vorheriger Zustimmung zulässig. Wird bei Zahlungsverzug nach Mahnung nicht sofort Zahlung geleistet, so ist unsere Eigentumsvorbehaltsware unverzüglich herauszugeben.

Die Rücknahmekosten gehen zu Lasten des Kunden.

§ 12 Gewährleistung

Die Gewährleistung richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen. Sie begrenzt sich auf die gesetzliche Frist von 24 Monaten ab der Warenübernahme durch den Käufer. Bei berechtigt beanstandeten Mängeln wird entweder kostenloser Ersatz oder Verbesserung vorgenommen, wofür eine angemessene Frist einzuräumen ist. Kommen ein Austausch oder eine Verbesserung nicht in Betracht (nicht möglich, zu hoher Aufwand, unzumutbar, Firstverzug etc..) dann hat der Käufer Anspruch auf Preisminderung bzw., wenn der Mangel nicht geringfügig ist, Aufhebung des Vertrages (Wandlung).

Auftretende Mängel sind möglichst bei Lieferung bzw. nach Sichtbarwerden bekannt zu geben, wobei ein Unterlassen der Bekanntgabe bei Lieferung bzw. nach Sichtbarwerden durch einen Verbraucher keinen Einfluss auf dessen Gewährleistungsansprüche hat. Ist der Kauf für den Kunden ein Handelsgeschäft (B2B), so hat er bis spätestens 2 Wochen nach Erhalt die Ware zu untersuchen und uns unverzüglich bei Auffinden des Mangels diesen anzuzeigen.

Hier finden Sie weitere Details zur richtigen Pflege der Möbel


§ 13 Haftung und Schadenersatz 

Unser Unternehmen haftet ausschließlich nur für Schäden bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. Dies gilt nicht für Personenschäden bzw. bei Verbrauchergeschäften. Das Vorliegen von leichter bzw. grober Fahrlässigkeit hat, sofern es sich nicht um ein Verbrauchergeschäft handelt, der Geschädigte zu beweisen. Der Ersatz von (Mangel-) Folgeschäden, sowie sonstiger Sachschäden, Vermögensschäden und Schäden Dritter gegen den Kunden, sofern es sich nicht um ein Verbrauchergeschäft handelt, ist ausgeschlossen.

Beim Versand der Ware bei Verbrauchergeschäften geht die Gefahr für den Verlust oder die Beschädigung der Ware erst auf den Verbraucher über, sobald die Ware an den Verbraucher oder an einen von diesem bestimmten, vom Beförderer verschiedenen Dritten abgeliefert wird. Hat aber der Verbraucher selbst den Beförderungsvertrag geschlossen, ohne dabei eine unsererseits vorgeschlagene Auswahlmöglichkeit zu nützten, so geht die Gefahr bereits mit der Aushändigung der Ware an den Beförderer über.


§ 14 Widerrufsrecht

(1) Verbraucher gem. KSchG steht das gesetzliche, nachfolgend beschriebene Widerrufsrecht zu:

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angaben von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag,  (im Falle eines Kaufvertrags): an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat;

ODER (im Falle eines Vertrags über mehrere Waren, die Sie im Rahmen einer einheitlichen Bestellung bestellt haben und die getrennt geliefert werden): an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat;

ODER (im Falle eines Vertrags über die Lieferung einer Ware in mehreren Teilsendungen oder Stücken): an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Teilsendung oder das letzte Stück in Besitz genommen haben bzw. hat.

Das Widerrufsrecht besteht nicht bei folgenden Verträgen:

Verträge zur Lieferung von Möbel, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns 

walden GmbH
Gewerbepark 1
4742 Pram
Austria

Telefon: +43 7752 84800
Fax: +43 7752 977 777
E-Mail: office@walden.at<Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, zum Ansehen müssen Sie in Ihrem Browser JavaScript aktivieren.>
Web: www.walden.at

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben) unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. In jenen Fällen, in denen wir nicht angeboten haben, im Falle des Widerrufs die Waren selbst abzuholen,  können wir die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichten, an:

walden GmbH
Gewerbepark 1
4742 Pram
Austria

Anlieferzeiten: Montag bis Donnerstag: 6:00 – 15:00 Uhr und Freitag: 06:00 – 12:00 Uhr

zurückzusenden bzw. an unsere Spedition zur Rücksendung zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden bzw. übergeben.

Wenn wir die Abholung der Waren angeboten haben oder dies gesondert vereinbart wurde, sind sie verpflichtet, die Abholung der Waren an einem Werktag jeweils im Zeitraum zwischen 08:00 Uhr und 18:00 Uhr zu ermöglichen, wobei der konkrete Termin im Einzelfall einvernehmlich festgelegt wird. Sollte die Abholung am vereinbarten Termin aus von ihnen zu vertretenen Gründen nicht möglich sein, haben sie uns die daraus resultierenden Kosten zu ersetzen.

Sie tragen die unmittelbaren Kosten für die Rücksendung, wenn diese aufgrund ihrer Beschaffenheit am Postweg zurückgesandt werden können.

Bei Waren die nicht am Postweg zurückgesandt werden können, tragen sie die unmittelbaren Kosten der Rücksendung bis zu einem Maximalbetrag von 39,90 EUR.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Ende der Widerrufsbelehrung

(2) Ausschluss des Widerrufsrechtes

Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen über die Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikationen angefertigt wurden und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Kunden maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten sind. Ebenso kommt Kunden, die keine Verbraucher iSd § 1 Abs 2 dieser AGB sind, kein Widerrufsrecht zu. 

(3) Widerrufsformular
 

Muster-Widerrufsformular

Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.

An die

walden GmbH
Gewerbepark 1
4742 Pram , Austria


- Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)

- Bestellt am (*)/erhalten am (*)

- Name des/der Verbraucher(s)

- Anschrift des/der Verbraucher(s)

- Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

- Datum

____________
(*) Unzutreffendes streichen.

Download des Dokumentes (word)
Download des Dokumentes (pdf)


(4)     Hinweise für die Abwicklung der Rücksendung

Bitte übergeben sie die Möbel nach Möglichkeit vollständig in der Originalverpackung an den Spediteur bzw. senden diese an uns zurück. Benutzen sie den Rücksendeschein und legen sie ihn dem Paket bei. Die Nutzung des Rücksendescheins sowie die Originalverpackung ist kein „Muss“, also keine Voraussetzung für die Geltendmachung ihres Rechts, vereinfacht und sichert für uns aber die Abwicklung.


§ 15 Vertrag mit mehreren Kunden 

(1) Mehrere Kunden auf Käuferseite haften für die Erfüllung aller in dem Vertrag übernommenen Verpflichtungen als Gesamtschuldner. 

(2) Wir sind berechtigt, rechtserhebliche Mitteilungen nach unserer Wahl an einen der Kunden mit Wirkung für alle Kunden zu richten, soweit uns der Kunde nicht eine andere Anschrift schriftlich bekanntgegeben hat. Dies gilt auch bezüglich der Erfüllung etwaiger Rückzahlungsverpflichtungen. 


§ 16 Anwendbares Recht, Gerichtsstand

Die Vertragsparteien vereinbaren die Anwendung österreichischen Rechts. Hat der Verbraucher im Inland seinen Wohnsitz oder seinen gewöhnlichen Aufenthalt oder ist er im Inland beschäftigt, so kann für eine Klage gegen ihn nur die Zuständigkeit des Gerichts begründet werden, in dessen Sprengel der Wohnsitz, der gewöhnliche Aufenthalt oder der Ort der Beschäftigung liegt; dies gilt nicht für Rechtsstreitigkeiten, die bereits entstanden sind. Das UN Kaufrecht sowie sämtliche Bestimmungen, die sich auf das UN Kaufrecht beziehen, werden ausdrücklich ausgeschlossen.

Für Verträge mit Unternehmen ist unser Firmensitz als Gerichtsstand vereinbart.


§ 17 Erfüllungsort für Unternehmergeschäfte

Erfüllungsort für sämtliche Leistungen aus dem Vertrag ist unser Firmensitz.


§ 18 Copyright

Alle Nachrichten, Grafiken und das Design unserer Website, dienen ausschließlich der persönlichen Information unserer Kunden und sind urheberrechtlich geschützt.


§ 19 Schlichtungsstelle

Wir verpflichten uns in Streitfällen am Schlichtungsverfahren des Internet Ombudsstelle teilzunehmen: www.ombudsstelle.at

Nähere Informationen zu den Verfahrensarten unter www.ombudsmann.at

Für die Beilegung von Streitigkeiten mit unserem Unternehmen kann auch die OS-Plattform genutzt werden: http://ec.europa.eu/consumers/odr

Unsere E-Mail Adresse: office@walden.at


§ 20 Lieferung

Die Lieferung erfolgt per Paketdienst oder Spediteur.

Sind nicht alle bestellten Artikel sofort lieferbar, werden die sofort lieferbaren umgehend und weitere sobald diese verfügbar sind, nachgeliefert. Die Lieferkosten werden jedoch auch bei Teillieferung nur einmal pro Bestellung verrechnet.


§ 21 Versandkosten

Die Versandkosten entnehmen sie bitte dieser Aufstellung: Versand und Rückgabe


§ 22 Speicherung des Vertrages

Der Vertragstext wird bei uns gespeichert und kann nach Abschluss des Bestellvorgangs von ihnen angefordert werden. Sie können die Bestelldaten unmittelbar nach dem Abschicken ausdrucken. Dazu können sie entweder die anschließende Seite „Ihre Bestellung“ oder die Mail „Empfangsbestätigung“ benutzen.


§ 23 Sonstiges 

(1) Alle über den Online-Shop zustande gekommenen Verträge unterliegen österreichischem Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

(2) Gerichtsstand für alle etwaigen Streitigkeiten und Erfüllungsort ist unser Firmensitz, sofern der Kunde nicht Verbraucher iSd KSchG ist. Hat der Verbraucher iSd KSchG im Inland seinen Wohnsitz oder seinen gewöhnlichen Aufenthalt oder ist er im Inland beschäftigt, so kann für eine Klage gegen ihn nur die Zuständigkeit des Gerichtes begründet werden, in dessen Sprengel der Wohnsitz, der gewöhnliche Aufenthalt oder der Ort der Beschäftigung liegt.

(3) Erfüllungsort für sämtliche Leistungen aus dem Vertrag ist unser Firmensitz.

(4) Wir verpflichten uns in Streitfällen am Schlichtungsverfahren des Internet Ombudsmann teilzunehmen: www.ombudsmann.at

Unsere E-Mail Adresse: online@walden.at

  • Alle Nachrichten, Grafiken und das Design der Website dienen ausschließlich der persönlichen Information unserer Kunden und sind urheberrechtlich geschützt.

(6) Bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner Punkte dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen bleiben die übrigen Bestimmungen und die unter ihrer Zugrundelegung geschlossenen Verträge aufrecht. Die Parteien sind verpflichtet, die unwirksame Bestimmung durch eine wirksame, die ihr dem Sinn und Zweck nach am nächsten kommt, zu ersetzen.

(7) Bis zur schriftlichen Bekanntgabe einer anderen Anschrift erfolgen Zustellungen und Willenserklärungen rechtswirksam an die vom Kunden in der Bestellung angegebene Adresse. Der Kunde ist verpflichtet, bei Vertragsabschluss die maßgeblichen und im Vertrag abgefragten Daten vollständig und richtig anzugeben. Bei unrichtigen, unvollständigen und unklaren Angaben durch den Kunden haftet dieser für alle uns daraus entstehenden Kosten. Der Kunde ist bei sonstigem Schadenersatz verpflichtet, uns Änderungen des Namens, der Anschrift bzw. einen Wechsel des Wohnsitzes unverzüglich schriftlich bekannt zu geben. Im Unterlassungsfall gilt jede schriftliche Mitteilung, die an die zuletzt bekanntgegebene Adresse des Kunden erfolgt, als den Erfordernissen einer wirksamen Zustellung genügend.

Die Geschäftsbedingungen sind auch als PDF-Dokument verfügbar:

Download Geschäftsbedingungen


Die Geschäftsbedingungen sind auch leicht ausdruckbar: