Naturverbunden leben mit walden Austria & Henry David Thoreau

 
 

„Ich zog in den Wald, weil ich den Wunsch hatte, mit Überlegung zu leben, dem eigentlichen, wirklichen Leben näher zu treten, zu sehen, ob ich nicht lernen konnte, was es zu lehren hätte, damit ich nicht, wenn es zum Sterben ginge, einsehen müsste, dass ich nicht gelebt hatte.

Ich wollte nicht das leben, was nicht Leben war; das Leben ist so kostbar. Auch wollte ich keine Entsagung üben, außer es wurde unumgänglich notwendig. Ich wollte tief leben, alles Mark des Lebens aussaugen, so hart und spartanisch leben, dass alles, was nicht leben war, in die Flucht geschlagen wurde.”


Diese Worte schreibt der US-amerikanische Schriftsteller Henry David Thoreau in seinem berühmten Werk „Walden – Leben in den Wäldern”, das im Jahr 1854 erstmals veröffentlicht wurde. Das Buch selbst beruht auf einer Art Selbstexperiment: Thoreau beschloss, sich zwei Jahre lang in einer selbstgebauten Holzhütte in den Wäldern von Concord, Massachusetts, nahe des Walden-Sees zurückzuziehen. Der damals 28-jährige Thoreau, der Kritik an der kapitalistischen Wirtschaftsordnung der USA übte, wollte mit seinem Rückzug in die Natur herausfinden, was ein gutes Leben ist und was es dafür braucht.

 

Die Natur in sich selbst finden

In seiner Holzhütte begann für Henry David Thoreau eine Zeit der Selbstreflexion und Sinnsuche.

Schnell stellte der Schriftsteller fest: Viel braucht es für ein gutes Leben nicht.

Materieller Besitz, Konsum, das Anhäufen von Reichtum und Luxus sind nicht der Schlüssel zu persönlichem Glück und Zufriedenheit. Vielmehr ist es Thoreau wichtig zu zeigen, dass ein selbstbestimmtes und vor allem naturverbundenes Leben der Weg zu sich selbst ist.

Thoreau schreibt in „Walden” unter anderem: „Das große Bedürfnis unseres Körpers besteht […] im Warmbleiben, im Erhalten unserer Lebenswärme."

Und genau an diesem Zitat setzt unsere Marke walden Austria an: Mit unseren Naturholzküchen, die achtsam mit viel Sorgfalt und Weitblick hergestellt werden, möchten wir genau diese erwähnte Lebenswärme an dich weitergeben und in dein Zuhause bringen.

 

Sehnsucht nach Wohlbefinden und Authentizität

Das Gefühl von Wohlbefinden und Wärme in den eigenen vier Wänden ist heute wichtiger denn je ist. Und wir sind überzeugt, dass es kein authentischeres Wohlfühlmaterial als Naturholz gibt, mit dem sich genau dieses Bedürfnis stillen lässt.

Aus dem wunderbaren Rohstoff Holz, aus dem einst schon Schriftsteller Thoreau seine Hütte am walden-See baute, schaffen wir einzigartige Wohlfühlküchen. 

Bei der Verarbeitung des Holzes zu Küchen versuchen wir, die Natur so gut wie möglich an dich weiterzugeben. Daher arbeiten wir streng nach den Vorgaben des Österreichischen Umweltzeichens: Unsere Produkte sind gänzlich frei von Schadstoffen. So achten wir etwa auf eine formaldehydfreie Verleimung und behandeln unsere Holzoberflächen mit reinem Naturöl. Durch die natürlich geölte Oberflächen bewahrt das Holz seine einmaligen Eigenschaften und bleibt atmungsaktiv, antistatisch und antiseptisch. Deine walden-Küchen ist für viele Jahre – ja, sogar Jahrzehnte – mit allen Sinnen erlebbar.

walden-Naturholzküchen fühlen sich also nicht nur wahnsinnig gut an, sie sorgen auch für ein gesundes Wohnklima.

Mit unseren Produkten findest du die Natur in dir selbst. Und die Philosophie Henry David Thoreaus lebt weiter

Echt, authentisch und ursprünglich – für diese und weitere Kriterien steht walden.
Du möchtest mehr über unsere
Werte und Firmenphilosophie erfahren? Dann klick dich durch unsere Website!

 

weitere Artikel