Çilbir: Rezept für türkische Eier mit Knoblauch-Joghurt

 

Ob als Frühstück oder Snack zwischendurch, Çilbir (türkische Eier), sind ein wahrer Genuss. Wir servieren sie heute mit Knoblauch-Joghurt und getoastetem Sauerteig-Brot. Lass es dir schmecken!

Zutaten für den Knoblauch-Joghurt

200 g Bio-Joghurt

1 Knoblauchzehe

1 unbehandelte, ungewachste Zitrone

10 g natives Olivenöl Extra

Flockensalz

Zubereitung

Gib den Joghurt in eine schöne Servierschüssel. Reibe die Knoblauchzehe fein in den Joghurt. Wasch die Zitrone heiß ab, tupf sie trocken und reib die Schale ab. Press die Zitrone. Füg nun die Zitronenschale und den -saft zum Joghurt hinzu. Gib nun das Olivenöl hinzu. Misch alles gut durch. Schmecke den Knoblauch-Joghurt mit Flockensalz ab. Gib den Joghurt in der zwischenzeit in den Kühlschrank und fahre mit dem Rezept für Çilbir (türkische Eier) fort.


Zubereitung

Würfle die Butter. Vermisch die Butter mit dem Paprikapulver in einem kleinen Topf. Schmelz das Butter-Paprika-Gemisch vorsichtig und erwärm es bei schwacher Hitze. Lass das Ganze etwa 5 Minuten leicht köcheln. So kann das Aroma des Paprikas schön in die Butter einziehen. Lagere die Paprika-Butter bis zur Verwendung an einem warmen Ort in der Küche.

Zutaten für die Paprika-Butter

200 g ungesalzene Butter

50 g geräuchertes Paprikapulver


Weitere Zutaten für die türkischen Eier (3 Personen)

6 Eier

Frische Kräuter wie Koriander, Petersilie oder Minze

6 Scheiben Sauerteigbrot 

Zubereitung

Gib einen großzügigen Klecks Knoblauch-Joghurt in die Mitte eines Tellers. Brate 2 Eier pro Person bei schwacher Hitze in der Pfanne.  Richte die Eier auf dem Joghurt an. Verteile die Paprika-Butter rund um den Teller und über die Eier. Koriander, Petersilie, Minze… Garniere das Ganze mit frischen Kräutern.

Toaste das Sauerteigbrot und serviere es zusammen mit den türkischen Eiern.


Bist du auf der Suche nach weiteren Rezept-Ideen? Ob Lamm mit Couscous, leckeres Weißbrot oder Pasta mit grünem Spargel – auf dem walden-Blog findest du viele spannende Rezepte.


***